14.
Jul
2025

Auszeichnung als „Familienfreundliches Unternehmen“

Bayerisches Wirtschafts- und Familienministerium würdigt außergewöhnliches Engagement. 

Die Bahnhof-Apotheke wurde im Rahmen des bayernweiten Wettbewerbs „Erfolgreich. Familienfreundlich“ am 9. Juli 2025 in München als eines der 20 familienfreundlichsten Unternehmen des Freistaats ausgezeichnet. 

„Die Auszeichnung macht uns unglaublich stolz – und sie gebührt dem gesamten Team!“, sagt Alexander Wolz, Apotheker und Geschäftsführer. Wir setzen viel daran, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein echtes Gleichgewicht zwischen Familie und Beruf zu schaffen – und die individuelle Lebenssituation bestmöglich zu berücksichtigen. Insbesondere auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Angehörige pflegen, möchten wir mit unseren flexiblen Arbeitsmodellen entlasten. 

Die familienfreundliche Haltung des Unternehmens ist tief in der Unternehmenskultur verankert: Dazu zählen neben flexiblen Arbeitszeitmodellen auch das „Prinzip der offenen Tür“ und eine wertschätzende Kommunikation.

Dietmar Wolz, der die Apotheke vor 40 Jahren übernahm, ergänzt: „Wir sind ein Familienunternehmen – im wörtlichen Sinne. Es ist unser Ziel, ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen sich wohlfühlen, in Balance sind und wachsen können, in dem Wissen: Mein Arbeitgeber steht hinter mir – auch, wenn’s mal herausfordernd wird.“

Die renommierte Auszeichnung „Erfolgreich. Familienfreundlich“ wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und Familienministerium vergeben und würdigt Unternehmen, die Familie und Beruf in besonderer Weise miteinander vereinbaren – so wie die Bahnhof-Apotheke es seit Jahren mit Herz, Verstand und gelebten Werten lebt.

Pressemitteilung

Zertifikat Erfolgreich.Familienfreundlich

Foto StMAS/Nötel